Anmeldung und Termine

Die Konfirmation

An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott sein Ja zu ihnen gesagt. Nachdem die Taufe in unserer Kirche meist im Säuglings- oder Kleinkindalter stattfindet, haben die Jugendlichen im Konfirmandenkurs die Möglichkeit, sich mit vielen Fragen des Glaubens und Lebens auseinanderzusetzen. Sie können sich bewusst werden, was es heißt, an Gott zu glauben und in der Gemeinde zu leben.

Konfirmandinnen und Konfirmanden werden dadurch mündiger und selbständiger. Im Konfirmandenunkurs erleben sie Gemeinschaft und Begleitung. In einem festlichen Konfirmations-Gottesdienst werden sie gesegnet für den Weg mit Gott, der vor ihnen liegt.

Dabei ist die Konfirmation zugleich nur ein Schritt auf dem Weg eines Menschen mit Gott, mit seinen Höhen und Tiefen, mit Zeiten des Zweifelns und des großen Vertrauens. Aber sie ist zugleich ein Punkt, an den man sich in guten und in schwierigen Zeiten erinnern kann: Hier hat mein Glaube einen Halt, weil ich gesegnet wurde.

Konfirmation in unserer Gemeinde

Alle Mädchen und Jungen, die im Gemeindegebiet der Zachäuskirche wohnen und zum Zeitpunkt der für sie in Frage kommenden Konfirmation etwa 14 Jahre alt bzw. in die 8.Klasse kommen, werden von uns im Jahr vor der Konfirmation angeschrieben und zum Konfirmandenkurs eingeladen, der immer im Sommer startet. Bitte meldet euch, wenn ihr keine Einladung erhalten habt!

Auch wer nicht getauft ist, kann gerne am Konfi-Kurs teilnehmen. Und dann später selber entscheiden, ob er sich taufen und konfirmieren lassen will, oder nicht. Die Taufe findet dann während des Konfi-Jahres statt.

Hier in der Zachäuskirche haben wir einen einjährigen „Konfi- Kurs“. Er beginnt im Juli und endet mit der Konfirmation im darauffolgenden Jahr zwischen Ostern und Pfingsten.

Neben den monatlichen Treffen gibt es das Konficamp, eine Konfi-Freizeit, Gemeindepraktika und vieles andere mehr, so dass es eine sehr abwechslungsreiche Zeit für alle wird. So sagen KonfirmandInnen im Rückblick: „Die Zeit hat sich gelohnt." "Ich habe meine Kirchengemeinde besser kennengelernt." "Es war richtig cool in der Konfigruppe" "Jetzt weiß ich, was es heißt in der Kirche zu sein."

Anmeldung und Termine

Schau doch auch mal rein ins Konfiweb der evangelischen Kirche in Bayern