Wir bauen um

Bereits seit Juni 2018 beschäftigt sich der Kirchenvorstand mit den Plänen für die Renovierung und den Umbau der Zachäuskirche. Dabei träumen wir von

- Licht und Raum
- einem neuen, stabilen Dach
- mehr Fläche im Altarraum
- weniger Stufen für unsere Senioren
- einer Bühne für unsere Kinder
- neuen Medien für Lichtkonzepte in unseren Gottesdiensten
- einer Kirche, in der sich Menschen auch noch morgen willkommen fühlen

Leider ist bei den Voruntersuchungen für den geplanten Umbau so viel Überraschendes ans Licht gekommen, dass lange Zeit fraglich war, ob das Projekt "Kirchenumbau und -renovierung" umgesetzt werden kann.  Von dem sich bereits von den Spanten im Dachgestühl lösendem Holzgewölbe über Asbestfunde in der Sakristei bis zu einer maroden Elektrik, die völlig ausgetauscht werden muss – der Renovierungsbedarf unserer inzwischen 67 Jahren alten Zachäuskirche ist deutlich höher als erwartet. Und damit auch die Kosten.

Schweren Herzens wurden mit Hilfe des Architekturbüros alle geplanten Umbauschritte gestrichen, die für die Umsetzung des Gesamtkonzepts nicht unbedingt notwendig sind. Um danach festzustellen, dass der Finanzierungsrahmen in Höhe von 950.000 €, den der Kirchenvorstand am Anfang gesetzt hat, noch immer bei weitem überschritten wird.

Nach Ausschreibung von 95% der Leistungen ergaben sich Kosten in Höhe von 1.351.500 €. Nur durch eine weitere Zusage der Landeskirche und des Dekanatsbezirks München, die Zuschüsse zu erhöhen, konnte am 19.06.2023 mit dem Umbau begonnen werden. Den aktuellen Baufortschritt können Sie verfolgen unter Hier tut sich was!

Das bedeutet aber auch, dass die Kirchengemeinde ihre Eigenleistung noch einmal deutlich erhöhen muss. Deshalb haben wir unser Spendenbarometer über 150.000 € am Kirchturm, das am Pfingstsonntag 2021 enthüllt wurde, inzwischen um eine zweite Röhre ergänzt.

Und das Spendenbarometer auf der Homepage wurde um die zweite Dachseite erweitert. Bitte helfen Sie uns mit einer großzügigen Spende, damit wir unseren Eigenanteil aufbringen können. Bitte nutzen Sie dazu unser Spendenportal! Spendenzweck: Licht und Raum!

Spendenbarometer 1 "Für mehr Licht und Raum"
Spendenbarometer 2 "Für mehr Licht und Raum"

28.7.2023

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Spendenbarometer mit Werner Küstenmacher - 23.5.21
Bildrechte Eva Hassa

Lesen Sie hier das Interview, das Eva Hassa anlässlich der Enthüllung des Spendenbarometers am Kirchturm am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, mit Tiki - Werner Küstenmacher geführt hat.

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Danke Spenden
Willkommen auf der Spendenseite Ihrer Kirchengemeinde!

Ihre Spende stärkt unser Gemeindeleben.

Hier tut sich was

Kirchenumbau - Dachstuhl
Baufortschritte ab 19.06.2023

Am 18.06.2023 haben wir uns von unserer Zachäuskirche verabschiedet.
Bereits am nächsten Tag ging es mit den Umbauarbeiten los.

Unser Bautagebuch

Bautagebuch Skizze Kircheninneres
Von der Gebäudebegehung am 14.06.2018 bis zum Abschiedsgottesdienst am 18.06.2023