Eheschließung

Sie wollen nicht nur auf dem Standesamt, sondern auch in der Kirche heiraten?
Ihnen ist es wichtig, dass Ihr gemeinsamer Weg und Ihre Ehe unter dem Segen Gottes stehen?
Sie wollen, dass der Glaube Ihnen beiden hilft, in Zeiten des gemeinsamen Glücks dankbar zu sein und in schwierigen Zeiten, die Hoffnung nicht aufzugeben?
… Dann sind Sie bei uns richtig!

Der erste Schritt ist die

Anmeldung der Trauung

Sie sollte möglichst frühzeitig erfolgen – v.a. wenn bei einer „ökumenischen“ Trauung ein katholischer Priester oder Diakon mit einbezogen werden soll. Sie erfolgt auf einem Formblatt, das man im Pfarramt erhält. Wenn die Pfarrerin den Termin zugesagt hat, meldet sie sich, um einen Termin für ein Traugespräch auszumachen.

Das Traugespräch

In diesem Gespräch geht es um die Gestaltung des Gottesdienstes und um das Paar selbst: die Liebe, wie sich beide kennen gelernt haben, was ihnen an einander wichtig ist, was sie von ihrer Beziehung erwarten und warum ihnen Gottes Segen wichtig ist.
Das Brautpaar kann sich auf das Gespräch mit folgenden Fragen vorbereiten: Gibt es einen Bibelspruch, einen Liedvers oder sonst einen Text, der uns beiden viel bedeutet? Wollen wir Lieder und Musik mit auswählen? Sollen Verwandte und Freunde den Gottesdienst mitgestalten? Welche Blumen wünschen wir uns in der Kirche?

Die kirchliche Trauung

Die Eheleute versprechen sich gegenseitig vor anderen, den anderen zu lieben und zu ehren, sich gegenseitig beizustehen und einander treu zu sein.
Und sie bekommen Gottes Segen zugesprochen, der sie begleiten soll in ihrem Leben zu zweit. Er soll ihnen Kraft geben, in glücklichen Zeiten dankbar zu sein und in schweren Zeiten die Hoffnung nicht aufzugeben.
Wenn viele den Gottesdienst mitgestalten, wird deutlich, das Paar ist nicht allein. Viele Menschen stehen an seiner Seite. Sie wollen ihm helfen, dass die Ehe gelingt.

Jubelhochzeit

Wir sind auch für Sie da, wenn Sie Ihr Hochzeitsjubiläum mit einem Gottesdienst in der Kirche feiern wollen. Bitte wenden Sie sich wegen der Terminabsprache und der Gestaltung der Feierlichkeit an das Pfarramt. Eine der beiden Pfarrerinnen wird sich dann bei Ihnen wegen der Vorbereitung der Jubelhochzeit melden.

Weitere Informationen über die kirchliche Trauung