Sie möchten ihr Kind taufen lassen?
Sie wollen selbst getauft werden?
Wir wollen Ihnen helfen, dass der Tauftag für Sie und Ihre Familie ein schönes Erlebnis wird.

Taufe ist...

... die Erinnerung daran, dass wir unser Leben von Gott haben.
... das Zeichen, dass Gott diesen Menschen bedingungslos und ohne Vorbehalte liebt.
... die Zusage Gottes, diesen Menschen zu begleiten und zu beschützen.

Was muss ich tun, wenn ich mich oder mein Kind taufen lassen möchte?

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung für die Taufe bitte ans Pfarrbüro. Sie erhalten dort auch die Taufanmeldung. Eine der beiden Pfarrerinnen meldet sich dann bei Ihnen, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Wann finden Taufen bei uns statt?

In der Zachäuskirche findet die Taufe in der Regel im Hauptgottesdienst sonntags um 10 Uhr oder an bestimmten Taufsonntagen um 11:30 Uhr, also im Anschluss an den Hauptgottesdienst statt.

Taufgespräch

Hier werden der Ablauf des Taufgottesdienstes, der Taufspruch, die Fragen an Eltern und Paten besprochen. Gerne können Familie und Freunde die Feier mitgestalten.
Wir bitten Sie, Ihre Paten darauf hinzuweisen, dass sie eine Patenbescheinigung benötigen. Die Patenbescheinigung bekommen Sie ganz einfach durch einen Anruf beim Pfarramt der Wohnsitzgemeinde, in der sie gemeldet sind.

Weitere oft gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen beantwortet Ihnen die Taufseite der Evangelischen Landeskirche in Bayern. Dort finden Sie auch zahlreiche praktische Hilfen wie Checklisten, Taufsprüche und vieles mehr.

Taufseite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern