Gottesdienste in Zachäus

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten. Wir feiern sie in ganz unterschiedlichen Formen:

Abendmahl

Wir feiern in der Regel an jedem 1. Sonntag im Monat Abendmahl mit Traubensaft und Wein.

Kinderabendmahl

Auch Kinder können in der Zachäusgemeinde am Abendmahl teilnehmen.

Kirchenkaffee

In der Regel wird an 2 Sonntagen im Monat nach dem Gottesdienst ins Gemeindezentrum zum Kirchenkaffee eingeladen.

Taufe

Taufen finden in der Regel am Sonntagvormittag statt. Entweder im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr oder im Anschluss daran um 11.30 Uhr.

Der ETWAS ANDERE Gottesdienst

Alle sechs bis acht Wochen feiern wir den ETWAS ANDEREN Gottesdienst mit weniger Liturgie, neuen Liedern und Anspiel. Dieser Gottesdienst wird von einem Team vorbereitet.

Ökumenischer Mini-Gottesdienst

Viermal im Jahr feiern wir am Sonntag um 11.15 Uhr einen Mini-Gottesdienst für Familien mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Der Gottesdienst, der von einem Team vorbereitet wird, ist ganz an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. Im Anschluss picknicken wir gemeinsam im Gemeindesaal.

Gottesdienst für Jung & Alt

Alle zwei Monate lädt ein Team zum Gottesdienst für Jung & Alt ein, der so gestaltet ist, dass Kinder und Erwachsene angesprochen werden und gemeinsam Gottesdienst feiern können. Oder es findet ein ökumenischer Kindergottesdienst statt.

Ökumenische Gottesdienste

Viele unserer Gottesdienste im Jahr feiern wir gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern von St. Johann Baptist, zum Beispiel zum Weltgebetstag, am Ostermontag, am Pfingstmontag, beim Bürgerfest und am Vorabend des Volkstrauertages und alle Schulgottesdienste.

Ökumenisches Abendlob

An jedem Sonntagabend (außer in den Ferien) wird um 19 Uhr zum Ökumenischen Abendlob in die Pfarrkirche St. Johann Baptist eingeladen.

Ökumenischer Jugendgottesdienst

Zweimal im Jahr feiern Jugendliche der Zachäusgemeinde und der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist einen gemeinsamen Jugendgottesdienst. Im Sommer bei schönem Wetter auf der Klosterwiese.

Offener Gebetstreff

Jeden letzten Sonntag im Monat um 18.30 Uhr finden sich einige Gläubige in der Zachäuskirche zusammen, um Andacht zu feiern und für die kommende Woche und für die Welt zu beten.

Seniorengottesdienste

An jedem 3. Mittwoch im Monat feiern wir um 10.30 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Kapelle des Altenheims St. Anton im Gröbenzeller Norden.
Alle 2 Monate bieten wir  jeweils eine Andacht in den Räumen des Oekumenischen Sozialdienstes oder im Betreuten Wohnen am Gröbenbach an.