Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern das Gremium, das über alle wichtigen Belange der Kirchengemeinde entscheidet und so die Gemeinde leitet. Er setzt sich zusammen aus den Gemeindepfarrern/Gemeindepfarrerinnen und einer Zahl von gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern. Die Kirchenvorstandswahl findet alle 6 Jahre statt.

Unser Kirchenvorstand wurde 2018 gewählt. Er trifft sich monatlich zu einer beratenden und beschließenden öffentlichen Sitzung. Die Inhalte der Sitzungen werden in einem Protokoll schriftlich festgehalten. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen finden Sie auf dieser Seite.

Zu den Aufgaben des Kirchenvorstands gehört die gesamte Planung und Verantwortung der Gemeindearbeit. Diese unterteilt sich in Geistliche Gemeindeleitung (Mitarbeiterbegleitung, Gemeindeaufbau, Gottesdienstformen, spirituelles Wachstum u.a.) sowie Verwaltung (Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Planungen im baulichen Bereich).

Ausschüsse