Glauben vertiefen - ein Kurs, der verbindet
Ein ökumenischer Glaubenskurs, der Menschen über Wochen hinweg zusammenführt: Das war der Wunsch der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann-Baptist und der evangelischen Zachäusgemeinde. Christen beider Konfessionen und Suchende haben sich nun auf den gemeinsamen Weg gemacht, um ihrem Glauben neue Tiefe zu geben. Und dieser Weg hat Spuren hinterlassen. Seit Oktober 2025 trafen sich die Teilnehmenden alle zwei Wochen an einem Freitagabend. Über die Beschäftigung mit dem Glauben hat sich eine feste Gemeinschaft entwickelt. Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen begleitete die Gruppe – nicht belehrend, sondern ermutigend und zuhörend. Mit der Zeit entstand ein Raum, in dem Menschen aus unterschiedlichen Traditionen miteinander ins Gespräch kamen, Fragen teilten, Zweifel zuließen und Glaubenserfahrungen austauschten. Die ökumenische Verbundenheit, oft ein abstrakter Begriff, wurde hier zu etwas Greifbarem.
Ein besonderer Höhepunkt war das Bibelwochenende in Tutzing im Gästehaus der Missionsbenediktinerrinnen. Unter dem Motto „Worte für Dich“ tauchten die Teilnehmenden ein in die Entstehungsgeschichte der biblischen Texte, erhielten Impulse für das eigene Bibellesen und beschäftigten sich – in Stille wie im Gespräch – mit Passagen aus der Markuspassion, dem Galaterbrief und dem Propheten Amos. Es war ein Wochenende, das Kopf und Herz gleichermaßen ansprach.
Doch auch das Miteinander kam nicht zu kurz: ein gemeinsames Buffet am Freitag, ein Abend in der Pizzeria am Samstag, ein Wortgottesdienst zum Abschluss. Gemeinschaft zeigte sich hier nicht nur im theologischen Austausch, sondern auch im geteilten Essen, im Lachen, im einfachen Zusammensein. Für die Teilnehmenden des Glaubenskurses ist deshalb klar: Sie werden sich weiterhin einmal im Monat treffen, um die gewonnenen Einsichten zu vertiefen. Eva Hassa
