Bundesverdienstkreuz für Lilo Nitz

24.3.15 Bundesverdienstkreuz Nitz
Bildrechte Bayerisches Staatsministerium

Am 15. März 2024 hat Lilo Nitz im Herzogschloss in Straubing im Beisein ihrer Familie, Bürgermeister Martin Schäfer, Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz und Eva-Maria Heerde Hinojosa (AK Asyl) in Vertretung des Bundespräsidenten Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter erhalten.
In der Laudatio heißt es, Frau Nitz hat sich seit mehr als 40 Jahren beispielhaft für das Allgemeinwohl mit dem Schwerpunkt Soziales und Geflüchtete ehrenamtlich eingesetzt.Ihr Engagement in der Evangelisch-Lutherischen Zachäusgemeinde in Gröbenzell und in der ökumenischen Zusammenarbeit begann in der Leitung eines Gesprächskreises für Eltern behinderter Kinder, Mitarbeit in frühkindlichen Kindergartengruppen sowie im Besuchsdienst, Mitglied im Kirchenvorstand und stellvertretende Vertrauensfrau sowie der Leitung des Seniorentreffs  und seit 2013 der Initiierung des Arbeitskreises Asyl.
Ihr Einsatz für Geflüchtete umfasst Gewinnung und Vernetzung Ehrenamtlicher, Beratung und Behördenbegleitung, Organisation von Deutschkursen mit Kinderbetreuung, Familienpatenschaften und Lernhilfen, Wohnungssuche, Mietverträge, Umzüge, Familiennachzug, Spendenakquise und regelmäßiger Austausch mit der Kommune sowie auf Landkreisebene.
Herzlichen Glückwunsch!