Tansania

Partnerschaft mit Isanga und Ntaba - Konde-Diözese

Seit 1977 besteht zwischen dem Dekanat München-West, zu dem auch die Zachäusgemeinde gehört, und der Konde-Diözese im Südwesten von Tansania eine Partnerschaft. Sie ist wie in den anderen Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München als Gemeindepartnerschaft angelegt. Konde wurde ausgewählt, weil damals unseren 16 Gemeinden die gleiche Zahl dort gegenüberstand. Auskunft über die Anfänge der Partnerschaft gibt der Bericht "Eine Reise in die Vergangenheit", der 2007 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft verfasst wurde.

Erste Partnergemeinde der Zachäuskirche wurde Ntaba. Weil in Konde die Kirche wächst, pflegen wir seit einigen Jahren auch eine lockere Beziehung zu Isanga.

Beauftragte für Mission und Partnerschaft, die vom Kirchenvorstand bestimmt werden, halten die Kontakte aufrecht. In Zachäus wird diese Arbeit von einem Kreis von etwa 15 Frauen mitgetragen, dem Arbeitskreis Tansania.

Die Partnerschaft lebt von Begegnungen. Fast jährlich finden solche Begegnungen zwischen dem Dekanat München-West und der Konde-Diözese statt. 2017 kam wieder Besuch aus der Konde-Diözese.

Im Sommer 2019 reisten Pfarrerin Kießling Prinz, Beauftragte für Mission und Partnerschaft im Prodekanat München-West, und Ulrike Scholz-Dostal von der Zachäuskirche als Mitglieder einer Delegation des Prodekanats München-West in die Konde- Diözese.

Dort besuchten sie auch die Partnergemeinden der Zachäusgemeinde Ntaba und Isanga.

Den Bericht über den Besuch können Sie hier nachlesen.

Auf der Reise wurde auch ein Video s.u. zum Gröbenzeller Fairtrade-Song "Small Talk"  gedreht als Teil eines Tanz- und Performanceprojekts für Fairtrade und globale Gerechtigkeit. https://smalltalk-fairtrade.com/mbeya-tansania/?lang=de

Auch in Isanga wird der Weltgebetstag gefeiert - Clement Mwakabenga berichtet darüber:

Eine-Welt-Haus

erbaut aus vielen unterschiedlichen Bausteinen
beim Tansania-Partnerschaftsgottesdienst

am 28. Juni 2020

Tansania 2019 - Video zum Fairtrade-Song "Small talk"

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.