Der Kirchenkreis Ballwitz

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ballwitz (Pfarrsitz) liegt malerisch zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg, an der Tollense mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte. Dazu gehören die Orte Ballwitz (Kirche), Cammin (Kirche), Rowa (Kirche), Groß-Nemerow (Kirche), Zachow (Kirche), Godenswege, Holldorf, Klein-Nemerow, Krickow und Tollenseheim. Fünf Dorfkirchen hat Ballwitz, die älteste stammt aus dem 13. Jahrhundert, die jüngste aus dem Jahr 1650. Das Pfarrhaus ist ca. 110 Jahre alt. Da kann die Zachäuskirche (Baujahr 1956) nicht mithalten. Die Kirchengemeinde Ballwitz bildet heute einen Pfarrsprengel mit der Kirchengemeinde Teschendorf.

Dem Kirchenkreis stehen aufgrund des massiven Mitgliederverlustes ein Abbau von Pfarrstellen und tiefgreifende Umstrukturierungsmaßnahmen bevor.